Tools Methoden Konzepte Werkzeuge Frameworks

Dass ich ein riesen Fan von agilem Arbeiten und digitalen Tools bin, ist kein Geheimnis. In meiner Arbeit in und mit Teams aus verschiedenen Organisationen und Branchen habe ich aber immer wieder festgestellt, dass Frameworks wie z.B. Scrum zu Euch und Eurem Setting passen müssen und sie alleine – wenig überraschend – kein Allheilbringer sind.

Gleiches gilt für die Auswahl der passenden Software-Werkzeuge: Etwa die Einführung einer Kollaborations-Software alleine wird nicht dazu führen, dass Eure Teams besser (zusammen-) arbeiten, wenn es weiterhin an der klaren Zielrichtung, dem nötigen Freiraum und Eigenverantwortung mangelt.

Lasst uns gemeinsam herausfinden, welches Set Up am besten zu Euch passt. Wo wollt ihr hin? Wie sieht die ideale Zusammenarbeit für Euch aus? Wo hakt es aktuell? Welches Hintergrundwissen fehlt noch?

Möglichst zeitnah geht es dann an’s Ausprobieren & Testen: Funktionieren die ausgewählten Tools und Methoden für Euch? Haben wir etwas übersehen? Welches Feedback bekommen wir? 

Erst nach den nötigen Iterationsschleifen begleite ich mit Euch die Einführung Eures Set Ups. Ich unterstütze Euch hierbei mit individuellen Trainingsformaten und Workshops, remote, hybrid oder vor Ort.

 

Methoden, Frameworks und konzepte, Auf die ich Zurückgreife:

Software-Tools, die ich gerne verwende: