Prozess- & SOFTWARE- BEratung

Die Digitale Transformation eines Unternehmens sollte immer auch der Startpunkt zum Überdenken bisheriger Prozesse sein. In der Arbeit mit meinen Kunden digitalisiere ich deswegen nicht blind die bestehenden Prozesse, sondern hinterfrage diese gemeinsam mit den Teams. 

Ein "das haben wir immer schon so gemacht" darf nicht der Grund sein, eingeschliffene Arbeitsweisen 1:1 zu übernehmen.

Ausgehend vom Kernprozess des Unternehmens - von der Generierung eines Auftrags bis zur Auslieferung des Produkts oder Service an den Kunden - schauen wir uns gemeinsam die Prozesse und vor allem auch die Schnittstellen an. 


Diese Bestandsaufnahme liefert eine erste Roadmap zur Transformation des Unternehmens: Welche Prozesse müssen überdacht werden? Wie kann moderne Software die Abläufe abbilden? Inwiefern kann die bestehende Infrastruktur integriert werden? Welche Arbeitsschritte können automatisiert werden, um so Zeit für spannende Aufgaben zu schaffen?


Um Euch optimal zu unterstützen, greife ich auf eine breite Ausbildung, mehrjährige Erfahrung im Projektgeschäft und ein entsprechendes Netzwerk an Experten für die verschiedenen Arbeitspakete zurück. Ich arbeite mit Euch und Euren Teams auf Augenhöhe, werde viele Fragen stellen und den Finger "in die Wunde legen", wenn es sein muss. Mit einer ordentlichen Portion Ironie und viel Einfühlungsvermögen sorge ich dabei trotzdem immer für eine produktive Arbeitsatmosphäre.

NACH DER ENtwicklung eines klaren Zielbilds für eure Transformation kann ich euch insbesondere für zwei bereiche meine Expertise anbieten: 

ZUSAMMENARBEIT IM TEAM

Ihr wollt die Zusammenarbeit und Kommunikation Eurer Teams verbessern, um produktiver und flexibler arbeiten zu können? Ich unterstütze Euch dabei, geeignete Technologien auszusuchen und einzuführen. Von Cloud-Tools für die allgemeine Zusammenarbeit, wie G-Suite oder Microsoft 365, oder auch spezifische Projektmanagement-Lösungen, wie Asana oder Miro.

KUNDENORIENTIERUNG

Ein zentraler Aspekt auf Eurem Weg in die Digitalisierung muss aus meiner Sicht die Orientierung an den Bedürfnissen Eurer Kunden sein. Ganz gleich, ob ihr im B2B- oder B2C-Segment unterwegs seid: Die Anforderungen an Euch als Unternehmen sind massiv angestiegen, gerade was den Service als auch die Kommunikation mit Euren Kunden angeht.

Deshalb biete ich Euch meine Unterstützung im Bereich CRM-Systeme an und begleite Euch gerne von der Aufnahme der Use Cases, die Entwicklung eines Lastenhefts, die Auswahl potentieller Anbieter bis hin zur Implementierung.

ICH FREUE MICH DARAUF,
VON EUCH ZU HÖREN.